Jugend

Ein Stück Zeitgeschichte, die Jugendabteilung der Schützengesellschaft Hehn 1910 e.V.

Die Gründung einer selbstständigen Jugendabteilung reicht in das Jahr 1970 zurück. Damals war Karl-Heinz Schipperges, alias Schuster, die treibende Kraft. Er begeisterte mit seiner Art und Begeisterung die Jugendlichen aus dem kleinen Dorf Hehn für den Schießsport. Mit der Gründung der Jugendabteilung unter eigener Verwaltung wurde auch eine der ersten Jugendordnungen in Mönchengladbach erlassen, diese hat bis heute Bestand.

Viele Jugendfahrten, sportliche Highlights und außergewöhnliche Ereignisse sorgen bis heute für Lebendigkeit in der Jugendabteilung. Die Geschichten der ersten 25 Jahre wurden in der Festschrift 25 Jahre Jugend festgehalten.

Durch den Wegfall des geliebten Schießstandes in Hehn im Jahr 1995 musste der Verein in das entfernte Rheindahlen umziehen. Die Folge war eine stetiger Rückgang der Jugendlichen im Verein. Von über 50 Jugendlichen blieben am Ende nur noch ein paar wenige übrig.   

Nach einer langen Durstrecke sind wir heute mit dem Wiederaufbau beschäftigt.

Dies ist kein leichter Weg, die Zukunft des Vereins hängt jedoch davon ab. Erschwert wird dieses Unterfangen durch die fehlende Nähe zu unserem Heimatdorf Hehn, da die Schießsportanlage mehrere Kilometer entfernt und eine Anbindung an den ÖPNV nicht vorhanden ist.

Wir können jedoch sagen, “Die Saat ist ausgebracht, die ersten kleinen Pflänzchen sprießen und bilden schon langsam Blüten.” Noch ein bisschen gießen und Sonnenschein, dann ist die Zukunft rosig.

Möchtest auch Du Deine schießsportlichen Fertigkeiten trainieren, dann melde Dich!

Du bist bei uns jederzeit herzlich Willkommen.

Ein Schnuppertraining auf der Schießsportanlage in Rheindahlen ist an jedem Trainingstag möglich. Solltest Du noch keine 12 Jahre alt sein, kannst Du mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole zeigen, dass Du eine ruhige Hand hast.

Aber nicht vergessen, wir benötigen eine Einverständniserklaerung Deiner Eltern. 

Hier noch die E-Mail- unserer Jugendabteilung: jugend@sghehn.de

Faszination Sportschießen, ein Statement das überrascht.