LVM – da sind sie, die ersten Titelträger !

Am vergangenen Wochenende ging es in die nächste Runde der LVM. Diesmal war zunächst am Samstag die Jugend dran, am Sonntag folgten dann die Herren- und Damen-Klassen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Zimmerstutzen.

Den Auftakt am Samstag machte unsere Jüngste, Katharina Bode, mit dem Luftgewehr. Nach gewissenhafter Ausrichtung ging sie in ihren ersten Start bei den Landesmeisterschaften und der war phänomenal! Zwar startete sie mit einer 7,6, doch dann folgen nur noch 10er und 9er. Ab dem neunten Schuss dann ein Break, irritiert durch ihren Vordermann, der schon fertig war, fing sie an sich zu beeilen, was etwas daneben ging. Nach einem kurzen Gespräch mit ihr ging es dann ab dem 13ten Schuss wieder mit 10er und 9er weiter. Insgesamt konnte sie 181,0 Ringe erreichen und wurde damit 10te. Ob Sie an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen darf, wird sich noch zeigen. Nach dem Wettkampf wurde erst einmal das tolle Ergebnis dokumentiert.

Um kurz nach eins ging es mit den Pistolen-Schützinnen und -Schützen weiter. An den Start ging Lydia Böhmer, die klare Favoritin für diesen Wettbewerb, und der Hehner Nachwuchsschütze Linus Röhrhoff, der mit seinem Vereinskameraden Julian Reinisch für den SV Falkenauge Hardt an den Start gingen.

Lydia konnte die Erwartungen relativ klar erfüllen. Sie gewann ihren Wettbewerb mit 344 Ringen und einem Vorsprung von 17 Ringen und wurde somit Landesmeisterin. Womit sie auch relativ entspannt auf einen Startplatz in München hoffen kann.

Linus Röhrhoff startete mit einer guten 83er Serie, der eine 76er folgte. Dies reichte ihm, um Ringgleich mit dem zweiten, den dritten Platz zu erreichen. Auch er kann sich auf eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft freuen. Sein Vereinskollege, Julian Reinisch, konnte sich, nach anfänglicher Nervosität, in der zweiten Serie steigern und erreichte mit insgesamt 141 Ringen den siebten Platz. Hier bleibt abzuwarten ob es für München reicht.

Am Sonntag ging es dann mit den Herren und Damenklassen weiter. Hierbei waren viele unserer Schützinnen und Schützen für Hehn oder anderen Vereinen unterwegs.

Fangen wir mal mit dem letzten Wettbewerb des Tages an, der Luftpistole. Hier konnte Erik Leupold, nach einem erschöpfenden Kampf, sich die Krone des Landesmeisters aufsetzen. Er erzielte insgesamt 363 Ringe und liegt damit um zwei Ringe über dem Limit zur DM.

Die Mannschaft um Erik, mit Robert Ketels und Paul Linges, konnte auch das Treppchen besteigen. Hinter den, in der Bundesliga schießenden Brühlern und Pierern konnten sie den dritten Platz belegen.

Kurz vor dem Wettbewerb Luftpistole konnte unser frisch gebackener Papa, Sascha Peglow, ebenfalls den Titel des Landesmeisters ergattern. Diesmal mit dem Zimmerstutzen. Im Bild wird er von unserem Landesportleiter, Norbert Zimmermann, der auch für Hehn im Liegendkampf an den Start geht, gratuliert.

Sascha war Mittags schon mit dem Luftgewehr angetreten und konnte dort 405,1 Ringe, und somit ein Zehntel über der Quali aus 2022, erzielen. Beim Zimmerstutzen gelang es ihm dann mit 263 Ringen, vor Thomas Strick, der 260 Ringe hatte, den Titel zu holen. Thomas, der im Liegend und 3 x 40 für Hehn schießt, startete für Reinbach. Heinz Dieter Werner, erreicht mit dem neunten Platz und 255 Ringen auch eine einstellige Platzierung.

Neben den hier bereits genannten waren mit dem Zimmerstutzen noch weitere “Hehner”, jedoch für andere Vereine, erfolgreich. So konnte Marie Glombitza den dritten Platz und Heiner Schlebusch mit der Mannschaft den ersten Platz belegen.

Fehlt noch der Wettbewerb Luftgewehr. Wie bereits geschrieben konnte Sascha Peglow 405,1 Ringe erzielen. Eine weitere Hehner Schützin, Laura Schulz, startete etwas nervös, konnte sich jedoch im Laufe des Wettbewerbs fangen und schoss mit 104,0 Ringen aus und erreichte insgesamt 407,6 Ringe und damit den 11ten Platz. Damit liegt sie mit einem Ring über den Limitzahlen vom letzten Jahr.

Wahrlich nicht mit Ruhm bekleckerten sich die Schützen der Klasse Herren III. Heinz-Gerd Issel, Hardi Meyers und Guido Weingran, die mit der Mannschaft sechste wurden, blieben weit hinter ihren Erwartungen und konnten sich wahrscheinlich nicht zur DM qualifizieren.

In der Klasse Herren IV konnten Heiner Hansen, Paul Linges und Heinz Dieter Werner ebenso die Qualifikation nicht erreichen.

Auch im Wettbewerb Luftgewehr gab es ein paar unserer Schützinnen und Schützen, die sich platzieren konnten, jedoch nicht für Hehn an den Start gingen. So wurde Madlen Hartwig, in der Klasse Damen II, mit 408,5 Ringen Landesmeisterin für ihren Stammverein Gering. Saskia Lüssem erreichte für Inden/Altdorf, in der Klasse Damen I, mit 411,9 Ringen den vierten und Amelie Kleinmanns für Schmalbroich, mit 408,1 Ringen, den siebten Platz. Amelie holte mit ihrer Mannschaft den Titel der Landesmeisterinnen vor der Mannschaft von Saskia und der von Marie Glombitza, die für Reuschenberg an den Start ging. Martin Weihe wurde für Köln-Stammheim achter und Heiner Schlebusch mit seiner Mannschaft dritter.

Das könnte dich auch interessieren …