DSB-Pokal Finale 2023

Am gestrigen Abend wurde das DSB-Pokal-Finale 2023 mit den Wettbewerben Luftpistole und Luftgewehr beendet. Am Tag zuvor wurden die Disziplinen Luftgewehr- und Luftpistole-Auflage ausgetragen. Mit von der Partie war unsere Luftpistolenmannschaft mit Lydia Böhmer, Erik Leupold, Paul Linges, Frank Wefers, Mirco Weidig und Ralf Nixdorf, der den erkrankten Robert Ketels ersetzte. Robert trug mit seinen Ergebnissen maßgeblich mit dazu bei, dass de Mannschaft der Schützengesellschaft Hehn 1910 e.V. sich als Gruppenzweite in der Qualifikationsrunde zu diesem Finale qualifizierte. Lediglich die renomiete Hauptschützengesellschaft München konnte sich vor unsere Mannschaft platzieren. Wir wünschen unserem Robert auf diesem Wege gute Besserung!

Am Freitag reiste die Mannschaft in Ingolstadt an. Leider konnten nicht alle an dem angebotenen Training teilnehmen, das der ein oder andere noch arbeiten musste und sehr spät erst in Ingolstadt ankam. Der letzte war dann gegen 22:00 Uhr vor Ort.

Am Samstag wurde dann in der Distiplin Luftpistole das Finale ausgetragen. In insgesamt drei Lagen schossen jeweils zwei Schützen/Schützinnen aus einer Mannschaft. Von den insgesamt sechs qualifizierten Mannschaften traten alle an, das war leider in den anderen Disziplinen nicht der Fall.

Für die Hehner gingen Lydia Elena Böhmer, Erik Leupold, Paul Linges, Ralf Nixdorf, Frank Wefers und Mirco Weidig an den Start. Ralf Nixdorf ersetzte dabei den erkranketen

Zunächst gingen um 11:45 Lydia Elena Böhmer und Paul Linges an den Start. Danach kamen um 13:30 Uhr Erik Leupold und Mirco Weidig und in der letzten Lage Ralf Nixdorf und Frank Wefers. Alle Schützen blieben dabei weit hinter ihren Möglichkeiten. Daher sprang am Schluss lediglich der sechste Platz heraus. Ob es die Aufregung des ersten Finales war? Vielleicht war es aber auch die Ehrfucht vor denn großen Namen, denn das Feld bestand fast ausschließlich aus erst und zweit Bundesligisten. Daher war der vermeindliche Underdock Hehn, der momentan in der Landesliga schiesst (6te Liga), mit seiner Teilnahme am Finale schon eine Überraschung.

Doch ein Higlight eines Hehner Schützen gab es noch, Erik Leupold gelang es mit einer Serie von 99 Ringen die beste 10er Serie des Tages zu schießen.

Der Wettkampf wurde im Anschluss mit einer Siegerehrung im Rahmen einer kleiner Feier beendet.

Die Mannschaft freut sich schon auf den DSB-Pokal 2024. Das Finale findet dann etwas nördlicher, am 21.09.2024 in Mittelfranken statt.

Es könnte sein, dass es in der nächsten Saison ein paar Änderungen zu den Bedingungen geben wird. Vielleicht gelingt es uns neben der Pistole auch mit dem Luftgewehr in diesem Wettbewerb zu starten. Warten wir es mal ab.

Ergebnisliste DSB-Pokal-Finale 2023

Das könnte dich auch interessieren …